Paulaner am Nockherberg, 17.-18.11.2023

Highlights

 

 Artwerk: Brandy Master Edition

 

Frei gedacht und ohne Grenzen wurde dieser Brandy in Zusammenarbeit mit Jürgen Deibel, einen der profiliertesten Cognac & Whisky Experten in Deutschland und Europa, kreiert. Ein handwerklich hergestellter Brandy, welcher durch sein fruchtiges Aroma nach getrockneten Früchten & ausbalancierten Holznoten französischer Eiche ein komplexes Aromen Spiel entwickelt.
Im Streben nach den besten Weinen für diesen Brandy wird von den Weinbauern nur beste Traubenqualität aus biologischem Anbau verarbeitet. Durch die aromaschonende Vakuumdestillation (bei unter 30°C) und Lagerung in ausgewählten alten Eichenholzfässern wird dieser Brandy ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Er vereint das Handwerk des Winzers mit der Kunst des Master Blenders. Ein wahrhaft meisterliches Stück Handwerkskunst.

 
 

Special Cocktail:  LAV'A BELLE

 

Frisch und würzig: Lav’a Belle Gin Sour

 

  • 3 cl Lav’a Belle
  • 3 cl Gin
  • 2 cl frischer Zitronensaft
  • 1 cl Zuckersirup

 

Alle Zutaten mit Eiswürfel schütteln und in Tumbler auf frische Eiswürfel abseihen. Mit Rosmarin-Zweig garnieren.

 
 

MONK DISTILLERY X BASSA BAVIERA: CIELO - Vermouth

 

"So viele Farben wie der bayerische Himmel, so viel Geschmack hat CIELO.
Ehrlich, authentisch, trocken - das ist CIELO.
Der neue Vermouth aus dem Spirits Lab von BASSA BAVIERA & MONK Distillery."    

 
 

BASSA BAVIERA: Amaro

 

     "Als Sundowner zum Feierabend, als Aperitif in geselliger Runde oder als Partydrink unter Freunden, BASSA BAVIERA liefert Euch bayerisch-italienisches Lebensgefühl vom Allerfeinsten."     

 
 

Stamperla (Hausmarke des Schnapsstodls, exklusiv im Schnapsstodl erhältlich)

  • London Dry Gin: Unser London Dry Gin wird in Franken produziert und mit feinsten Botanicals wie Wacholder, Pfeffer, Süßholzwurzel, Angelikawurzel, Zimt, Kubebenpfeffer, Koriandersamen, Orange, Zitrone und Limette verfeinert. Dieser Gin wird in einer 0,5 Liter Flasche abgefüllt und hat einen Alkoholgehalt von 40% Vol. Ein Gin, wie er ehrlicher nicht sein könnte. Mit seinen klassischen Aromen überzeugt dieser London Dry Gin nicht nur Kenner, sondern auch die breite Masse. Und das zu einem unschlagbaren Preis!
  • Butterscotch Likör: Unglaublich cremig und weich präsentiert sich der Butterscotch Likör mit seinen 18 % Vol. von Stamperla. Mit einer angenehmen Süße bietet er einen vollmundigen Geschmack, wie man sich Butterscotch nur wünschen kann!Am besten zimmerwarm servieren und genießen.
  • Pink Grapefruit Aperitif: Die gesunde Powerfrucht Grapefruit ist das ganze Jahr über beliebt. Ihr werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. Der Pink Grapefruit Aperitif von Stamperla mit 18 % Vol. überzeugt nicht nur durch seine auffallend strahlende Farbe, sondern auch durch die fruchtig-säuerliche Note der Grapefruit. Einfach wie einen Spritz oder mit Tonic Water zubereiten

 

 

 
 

The Whisky Tasting Club präsentiert auch dieses Jahr wieder eigene Abfüllungen in Fassstärke, Destillers Handfill Editionen und ausserdem Neuheiten und Raritäten aus der Whiskywelt. Ebenso haben wir ein erweitertes Rum Sortiment mit erlesenen Single Cask Abfüllungen in Fassstärke aus allen Teilen der Welt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

 
 

KRALJEVA RAKIJA – echter und ehrlicher Brand aus bestem Obst

 

KRALJEVA RAKIJA gibt es jetzt auch in Deutschland. Und wir haben den Anspruch mit höchster Qualität zu überzeugen. Uns ist wichtig, dass unser Edelbrand echt und ehrlich ist. OHNE künstliche Zusätze. OHNE Tricks. OHNE Parfüm. Nach serbischem Reinheitsgebot. Unsere RAKIJA wärmt angenehm im Abgang, sie RIECHT UND SCHMECKT herrlich nach jenem Obst, woraus sie destilliert wurde. Und sie ist hervorragend geeignet, um Ihren Gästen ein angenehmes Miteinander zu gestalten, denn Gastfreundschaft ist in jeder Flasche gratis mit dabei.

 
 

 

finch Whiskydestillerie: Single Malt Sherry Cask 8 Years

 

Ein 8 Jahre ausschließlich in edlen Sherryfässern gereifter, exquisiter Whisky und eine spezielle Auswahl des Master Distillers. Die Grundlage ist feines Gerstenmalz, gewonnen aus der eigens angebauten Gerste auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb. Dieser äußerst elegante Whisky begeistert mit intensiver Sherrynote und feinstem Karamellaroma. Eine gelungene Verbindung von Handwerkskunst, höchstem Qualitätsverständnis und der Natur der Albhochfläche.

 
 

 

Der Zigarrendreher

 

Juan Carlos hat sein Handwerk bei der weltbekannten Zigarrenfabrik Partagas in Kubas Hauptstadt Havanna gelernt. Die mehrere Jahre lang dauernde Ausbildung, gepaart mit individueller Erfahrung und fundiertem Fachwissen, gestallten ein Zusammentreffen mit dem Meister jedesmal erneut zu einem echten Genuss für wahre Aficionados.

Die Handgefertigten Produkte, aus echtem kubanischem Tabak, stehen den teuersten Markenzigarren in nichts nach. Als Stiller Geniesser, besteht die Möglichkeit sich die beliebtesten Produkte – per Auftrag zu produzieren – und über die Kontaktmöglichkeiten liefern zu lassen.

 
 

Kukamamagin

 

In der Mythologie der Inka – Die Göttin der Gesundheit und Freude 

Das Besondere an unserem Gin: Feinste Botanicals aus dem Schwarzwald treffen auf das Temperament aus Südamerika. Ilex Guayusa, eine der Koffeinreichsten Pflanzen der Erde.

Man sagt die Geister des Dschungels haben den Jägern Die Pflanze geschenkt, um einen klaren, wachen Geist während der Jagd zu haben. Ein wundervoll ausgewogener Dry Gin mit sommerlich frischen Citrusnoten.

 
 

Rum and More: Calicos Crew

 

„The Doctor's Tranquilizer" zeigt sich in einer edlen und kostbaren grünen  Ausstattung.

Der Schiffsarzt ist ein hoch-komplexer 21-jähriger Rum, der seine Lagerzeit klassisch in Ex-Bourbon Fässern verbracht hat. Feinste Aromen von Haselnuss und Nougat geben diesem edlen, reifen und runden Rum seine ganz spezielle Note.

 

„The Cannoneers Explosive" kommt mit einer bronze-farbenen Ausstattung, die sich am Material der damaligen Kanonen orientiert und wird durch die schwarzpulver-farbene Schrumpfkapsel ergänzt. Insgesamt ist das Erscheinungsbild des Cannoneers geprägt vom Rauch und Qualm der feuernden Kanonen. Der Cannoneer (zu deutsch "Kanonier") ist deutlich explosiver ausgestattet worden mit einem Alkoholgehalt von 48% Vol.. Dieser wirkt jedoch in keiner Weise störend, da er in sehr harmonischer Weise vom Kakao- bzw. dunkle Schokoladenaroma verfeinert wird. Daher ist auch unser neuestes Mitglied der Crew mild und weich auf der Zunge mit einem schönen nachhaltigen Aroma.

 

„Anne Bonnys Favourite" kommt mit einer in blau gehaltenen Ausstattung, die perfekt zu dem eher blonden und weicheren Erscheinungsbild von Anne Bonny passt. Sie soll auch Mutter zweier Kinder von Calico Jack gewesen sein.

Für sie wurde ein extra weicher Rum geschaffen, der aus 8-jährigen Spitzen-Rums der Karibik zusammengestellt ist. Das Ergebnis präsentiert sich als ein weicher und eleganter Rum mit einer wunderschönen Bernsteinfarbe. Ein einzigartiger Duft von Erdbeeren und Aprikosen eröffnet den Auftakt, der beim Genuss mit Nuancen von Vanille und Karamell verschmilzt. Am Gaumen überrascht der Rum mit seinem angenehm weichen und süßlich fruchtigen Charakter und dem interessanten Zusammenspiel von Früchten, Karamell und Vanille. Besonders weich und anhaltend im Abgang.

befindet sich in einer exklusiven roten Ausstattung. Sie war die wildere der beiden Damen, die auch schon mal in ihrer Wut ein Mannschaftsmitglied erschoss.

Auch für sie wurde ein besonders weicher Rum geschaffen aus Rums der Extra-Klasse der Karibik und zeigt sich in einem schönen Bronzeton. Geschmacklich ist „Mary Read’s Choice“ als Rum etwas wilder im Vergleich zu „Anne Bonny’s Favorite“, duftet nach feinen Toffee- und Vanilletönen. Auf der Zunge entfaltet sich ein schönes Honigaroma, das mit Noten von Zimt und Toffee abgerundet wird. Ein Nachklang von feiner weicher Süße und Würzigkeit.

 
 

Selva Negra


SELVA NEGRA interpretiert die mexikanischen Klassiker Mezcal/Tequila neu.
Unter Verwendung der seltenen Salmiana Agave aus Zentralmexico entsteht mit Hilfe einer speziellen Weinhefe, Schwarzwaldwasser, Schwarzwaldfichte und dem Rauch heimischer Hölzer, ein einzigartiger Geschmack. SELVA NEGRA ist DIE Innovation im Spirituosenbereich!

 
 

SeeGin® Dornier DO24 Edition

 

Eine Kooperation mit Iren Dornier, der das Flugboot DO24 im Jahr 2012 das letzte Mal auf dem Bodensee bei Friedrichshafen landete. Die DO24 wurde erstmals im Jahr 1937 erbaut und vor allem als Flugzeug der Seenotrettung eingesetzt. In der Form und Ausstattung wie das Flugboot heute im Dornier Museum steht, ist es weltweit einzigartig – genauso wie unser SeeGin.

Der SeeGin DO24 Edition ist eine perfekte Alternative zu einem klassischen Aperitif. In seiner Form kraftvoll fruchtig, mit Nuancen nach vollreifen Orangen, Wacholder und italienischen Kräutern. In der Ausstattung überzeugt der Gin mit Bitterorange und einer angenehmen Würze, mit der er bereits pur ein echter Genuss ist. Gin Tonic Empfehlung: Aufgefüllt mit Thomas Henry Tonic Water und Orange als Garnish.

 

SeeGin® Iris Edition

 

In Anlehnung an den Bodensee Krimi „Irisblütenmord“ entstand in Kooperation mit dem regionalen Autor Julian Biberger die Idee eines ebenso geheimnisvollen Gins wie das Buch selbst.

Die Iris Edition begeistert mit feinen Nuancen von Orange, mit floralen Noten der Irisblüte und einem Hauch Wacholder. Der harmonische Einklang von eleganten Fruchtnoten mit blumiger Frische und einem Tick Würze verspricht ein interessantes und intensives Geschmackserlebnis. Gin Tonic Empfehlung: Aufgefüllt mit Schweppes Tonic Water und Limette sowie Erdbeeren als Garnish.

 
 

Special Cocktail: FIVE CASKS & A LEAF 

Delicana Carvalho, Matetee, Honig, Ingwersirup, Limette 

Delicanas innovativster Schrei aus Brasilien, frisch aus Sao Paulo zur 089 Spirits

Beschreibung: Der Delicana Carvalho ist ein eleganter Blend aus französischer und amerikanischer Eiche mit zwei unterschiedlichen Toastings, dazu einer Auswahl sorgfältig ausgewählter Hölzer. Umburana und ein Hauch von Sassafrás verleihen ihm eine exotische Note, welche die natürliche Schönheit und Vielfalt Brasiliens widerspiegelt. Abgerundet wird der Geschmack durch sanfte Eukalyptus-Noten.

 

 
 

Squeaker Drinks - Taube Gin

 

Der TAUBE Bavarian Dry Gin ist unsere bayrische Interpretation des Gins. Aus 17 ausgewählten Botanicals entsteht in einer holzbefeuerten Kupferdestille in kleinen Chargen mit viel Leidenschaft und Handarbeit ein einzigartiger Gin von höchster Qualität.

Und das Beste, auch nach dem Genuss des letzten Tropfens Gin, kann die Flasche entweder durch eine erneute Befüllung oder als schickes Deko-Objekt nachhaltig weiter verwendet werden.
Das Zusammenspiel von erlesenen Wacholderbeeren, heimischen Lavendel, Grapefruit, Hopfen, Basilikum und feinen Himbeernoten bestimmt den floral-würzigen Charakter mit feiner Zitrusnote. Die geschmacksneutrale und lichtgeschützte Lagerung in der Steinzeugflasche macht diesen Gin zu einem typisch bayrischen Unikat.